Erreichbarkeit von Bildungs-, Gesundheits- und kulturellen Einrichtungen: Einkommensunterschiede, Wünsche nach Investitionen und Einfluss auf die Wohnzufriedenheit
Die ungleiche Verteilung von Bildungschancen wird nicht erst seit Beginn der Covid-19-Pandemie diskutiert. Doch haben die langen Phasen von Homeschooling während der Lockdowns deutlicher offengelegt, mit welch unterschiedlichen Voraussetzungen die gut acht Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland ins Leben starten. Die Debatte darum, Schule in Präsenzunterricht stattfinden zu lassen, hat neben ungleich verteilten Chancen auch die Erreichbarkeit von Bildungseinrichtungen in den Fokus gerückt. Grund- und weiterführenden Schulen sowie Kinderbetreuungseinrichtungen bilden einen wichtigen Teil der als Daseinsvorsorge bereitgestellten staatlichen Leistungen, die wiederum regelmäßiger Diskussionsgegenstand sind, wenn es um den politischen Leitbegriff der "Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse" geht. Traditionell werden in diesem Kontext neben der Daseinsvorsorge auch die Arbeits-, Wirtschafts- und Konsumverhältnisse berücksichtigt. Die vorliegende Kurzexpertise untersucht die Erreichbarkeit von Kindergärten und Schulen sowie von Ärzten/Krankenhäusern und kulturellen Einrichtungen insbesondere im Hinblick auf Einkommensunterschiede zwischen den nutzenden Haushalten.
Year of publication: |
2021
|
---|---|
Authors: | Neu, Claudia ; Riedel, Lukas ; Stichnoth, Holger |
Publisher: |
Mannheim : ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung |
Saved in:
freely available
Series: | ZEW-Kurzexpertise ; 21-08 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 1832474380 [GVK] hdl:10419/271640 [Handle] RePEc:zbw:zewexb:2108 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014286949
Saved in favorites
Similar items by person
-
Neu, Claudia, (2021)
-
Riedel, Lukas, (2022)
-
Allocating Collective Expenditure: The Case of Education
Stichnoth, Holger, (2021)
- More ...