Finanzielle Bildung: Lobbyistischer "Kampf um die Köpfe" oder Verwirklichung eines umfassenden Bildungsanspruchs?
Die finanzielle Bildung an Schulen ist umstritten. Zum einen weil sie zum Spielfeld für lobbyistische Interessen gerät, zum anderen weil sich auch prinzipiell die Frage stellen lässt, welche (Einzel) Themen einen herausgehobenen und eigenständigen Ort im Stundenplan haben müssen. Das Thema ruft auch deshalb schulpolitisch und schulpädagogisch begründbare Vorbehalte auf den Plan, weil die Themen und Dimensionen vieler vorliegender Studien, Unterrichtsmaterialien oder Bildungskonzeptionen von einem sehr einseitigen Verständnis ökonomischer Bildung, einem reduzierten Bildungsverständnis und funktionalistischen Zuschreibungen an den schulischen Bildungsauftrag zeugen. Ökonomische (und finanzielle) Probleme sind hingegen stets in Beziehung zu gesellschaftlichen und persönlichen Schlüsselproblemen zu sehen, statt sie einseitig oder monodisziplinär zu behandeln und Schüler*innen auf ihre Rolle als Konsument*innen oder Kund*innen zu reduzieren. Ökonomische und finanzielle Bildung müssen ausgewogen, multiperspektivisch, kontrovers und schülerorientiert sein und zugleich Politik und Wirtschaft, sozialwissenschaftliche und ökonomische Bezüge sinnvoll verbinden. Das gelingt am besten im Rahmen einer sozioökonomischen Bildung.
Year of publication: |
2021
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Authors: | Schmerr, Martina |
Published in: |
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung. - ISSN 1861-1559. - Vol. 90.2021, 1, p. 95-106
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Publisher: |
Berlin : Duncker & Humblot |
Subject: | financial education | economic education | socio-economic education | education policy | lobbying |
Saved in:
freely available
Type of publication: | Article |
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Type of publication (narrower categories): | Article |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.3790/vjh.90.1.95 [DOI] 181728696X [GVK] hdl:10419/270617 [Handle] RePEc:diw:diwvjh:90-1-7 [RePEc] |
Classification: | A20 - Economics Education and Teaching of Economics. General ; D14 - Personal Finance ; g53 ; D72 - Economic Models of Political Processes: Rent-Seeking, Elections, Legistures, and Voting Behavior |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014001307
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