Persönliche Notfall- und Katastrophenvorsorge 2.0 : Kompetenzentwicklung durch kollaboratives E-Learning
Henning Goersch
Die Zunahme globaler und lokaler Krisen und Katastrophen erfordert, dass die Kenntnisse, Fähigkeiten und Ausrüstung in der persönlichen Notfallvorsorge in der Bevölkerung auf- und ausgebaut werden. Die persönliche Notfallvorsorge umfasst Wissen über die Vorbeugung von und die Vorbereitung auf Gefahren sowie die Bewältigung dieser. Das Ziel dieses Beitrags ist die Konzipierung eines Lernarrangements im E-Learning zum Erlernen verschiedener Kompetenzen in der persönlichen Notfallvorsorge. Dazu werden zunächst die Bestandteile der persönlichen Notfallvorsorge erläutert, wie sie von verschiedenen Behörden empfohlen werden. Des Weiteren wird auf den Begriff der Kompetenz, Kompetenzentwicklung sowie Kompetenzmessung eingegangen und vorgestellt, was unter E-Learning zu verstehen ist. Anschließend wird mittels eines Analyseinstruments ermittelt, in welchem Lernsetting die Kompetenzen der persönlichen Notfallvorsorge am besten entwickelt werden können, und es werden Ansatzpunkte für die Umsetzung in einem Lernarrangement gegeben. Die Analyse ergibt, dass die Kompetenzen aus dem Bereich der Vorbeugung und Vorsorge vorwiegend über E-Learning entwickelt werden können, während die Kompetenzen, die der konkreten, akuten Bewältigung von Gefahren dienen, besser im Blended Learning erlernt werden können. Die Ergebnisse münden in einen Musterablauf eines Konzepts eines Lernsettings zur Entwicklung von Kompetenzen in der persönlichen Notfallvorsorge.
Year of publication: |
2023
|
---|---|
Authors: | Goersch, Henning Goetz |
Publisher: |
Essen : MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH |
Subject: | Notfall- und Katastrophenvorsorge | Notfallvorsorge | Katastrophenvorsorge | Bewältigung von Gefahren | Kompetenzentwicklung | Kompetenzentwicklung durch kollaboratives E-Learning | kollaboratives E-Learning | E-Learning | Blended | Learning | Selbstschutz | Selbsthilfe |
Saved in:
freely available
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 117 Seiten) Illustrationen |
---|---|
Series: | ifpm Schriftenreihe der FOM. - Essen : MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, ISSN 2702-0584, ZDB-ID 3041669-3. - Vol. Band 4 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-89275-317-9 ; 978-3-89275-316-2 |
Other identifiers: | hdl:10419/278835 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014284763
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Goersch, Henning Goetz, (2023)
-
Class absence, instructor lecture notes, intellectual styles, and learning outcomes
Harmon, Oskar R., (2015)
-
Business statistics : a comparison of student performance in three learning modes
Simmons, Gerald R., (2014)
- More ...
Similar items by person
-
Goersch, Henning Goetz, (2023)
- More ...