Extent:
Online-Ressource (XXII, 290 S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Eingrenzung und Ziele der Untersuchung; 1.3 Aufbau der Untersuchung; 2 Grundlagen der Untersuchung; 2.1 Definitorische Grundlagen zu zentralen Begriffen; 2.1.1 Innovation; 2.1.2 Wissen; 2.2 Konzeptionelle Grundlagen zum Verständnis von Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung; 2.2.1 Innovationsmanagement als Voraussetzung für die Neuproduktentwicklung
2.2.2 Wissensmanagement als Ansatzpunkt für das Customer Knowledge Management2.2.3 Kundenwissen als Komponente zentraler Marketingkonzepte; 2.2.4 Definition von Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung; 2.3 Ausgewählte theoretische Grundlagen zur Erklärung der Gestaltung und Wirkung von Customer Knowledge Management in der Konzeptphase derNeuproduktentwicklung; 2.3.1 Systemtheoretisch geprägte Konzepte; 2.3.2 Der wissensbasierte Ansatz; 2.4 Auswertung von zentralen Forschungsbeiträgen
2.4.1 Arbeiten zu Customer Knowledge Management als konkretem Untersuchungsgegenstand2.4.2 Arbeiten zu Customer Knowledge Management als Bestandteil von übergeordneten Marketingkonzepten; 2.4.3 Arbeiten zu einzelnen Bestandteilen von Customer Knowledge Management; 2.4.4 Zusammenfassung der Auswertung und Positionierung der eigenen Arbeit; 3 Ableitung von Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens; 3.1 Konzeptualisierung von Customer Knowledge Management und Ableitung der zentralen Forschungshypothesen; 3.1.1 Generierung von Kundenwissen
3.1.2 Verbreitung, Interpretation und Integration von Kundenwissen3.1.3 Zusammenfassende Darstellung von Customer Knowledge Management und Forschungshypothesen zu dessen Erfolgswirkungen; 3.2 Determinanten von Customer Knowledge Management und Ableitung von Forschungshypothesen; 3.2.1 Unternehmenskulturbezogene Determinanten; 3.2.2 Kundenbezogene Determinanten; 3.2.3 Kompetenzbezogene Determinanten; 3.3 Moderierende Faktoren und Ableitung von Forschungshypothesen; 3.3.1 Produktkomplexität; 3.3.2 Innovationsgrad; 3.4 Integrativer Bezugsrahmen zur Abbildung der Forschungshypothesen
4 Grundlagen der empirischen Untersuchung4.1 Methodische Grundlagen; 4.1.1 Grundlagen zur Operationalisierung von Konstrukten; 4.1.2 Grundlagen zur Clusteranalyse; 4.1.3 Grundlagen zur Strukturgleichungsanalyse; 4.2 Konzeption der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Datenerhebung; 4.2.2 Datengrundlage; 4.3 Operationalisierung der Konstrukte und Gütebeurteilung; 4.3.1 Operationalisierung der Gestaltungsvariablen von Customer Knowledge Management und Gütebeurteilung; 4.3.2 Operationalisierung der Erfolgswirkungen von Customer Knowledge Management und Gütebeurteilung
4.3.3 Operationalisierung der Determinanten von Customer Knowledge Management und Gütebeurteilung
ISBN: 978-3-8349-3946-3 ; 978-3-8349-3945-6
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3946-3 [DOI]
Classification: Marketing ; Forschung und Entwicklung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016369